Adjustable Dashboards

With meaningful widgets in the dashboards, ibi systems iris provides you with a concise summary of relevant information on all data stored in a functional area:

  • Over 40 theme-specific standard widgets such as risk-map, untreated findings, upcoming assessments, or an overview of all open measures.
  • Individual dashboards for every functional area in ibi systems iris.
  • User-specific customization of the dashboards via drag-and-drop, including free scaling and positioning of the widgets.
  • Drill-down functionality within the widgets up to the individual data set – for example to an untreated risk or a still open measure.

Integrated reporting

With ibi systems iris, you can report quickly, target-group-specific and reliable. The integrated reporting engine enables you to make state-of-the-art reporting according to your own wishes and needs:

  • More than 100 established standard reports to quickly and reliably generate pre-defined analyzes and overviews.
  • Individual adaptability of the standard reports according to your own wishes.
  • Creation of own reports according to individual requirements in expert mode.
  • Automatic storage of reports as documents in ibi systems iris.

Flexible views

All list- or tree-views in ibi systems iris are user-specific. At any time, you can flexibly display or hide the attributes that are relevant to you in columns, thereby preparing information according to your own needs.

ibi systems iris offers further support by the possibility to define complex filter parameters and to link filter criteria with one another. The filters can also be customized and stored individually for each user or each user group, so that they can display the relevant information directly at a mouse click.

Extensive rights concept

ibi systems iris uses a comprehensive role and rights concept to protect your confidential information from unauthorized gazes. Therefore, for each access, the user’s organizational structure as well as the user’s functional permissions are checked for each individual data set to determine whether the user is allowed to view and/or edit the object.

Exceptions of the access rights which extend beyond the standard rules are fine-grained and, if necessary, also limited in time, via authorizations for individual users as well as organizational units at the individual data access level.

Workflow and automation

ibi systems iris provides you with valuable and sustainable operational support through comprehensive workflow and automation options.

Thus, for example, each user can be informed directly in iris and, if desired, by e-mail as soon as he gets assigned a responsibility or a task. By configuration, it is also possible to define any specific actions for the automation of internal processes (e.g., automatic archiving of a report after closing an assessment).

Anpassbare Dashboards

Durch die auf aussagefähigen Widgets basierenden Dashboards bietet Ihnen ibi systems iris eine prägnante Zusammenfassung relevanter Informationen zu allen hinterlegten Daten eines Funktionsbereichs:

  • Über 40 themenspezifische Standard-Widgets zu z. B. Risk-Map, unbehandelte Feststellungen, anstehende Prüfungen oder eine Übersicht aller offenen Maßnahmen
  • Individuelle Dashboards für jeden Funktionsbereich in ibi systems iris
  • Nutzerspezifische Anpassung der Dashboards per drag-and-drop inkl. freier Skalierung und Positionierung
  • Drill-Down Funktionalität innerhalb der Widgets bis hin zum einzelnen Datensatz – beispielsweise zu einem unbehandelten Risiko oder zu einer noch offenen Maßnahme

Integriertes Reporting

Mit ibi systems iris reporten Sie schnell, zielgruppenspezifisch und zuverlässig. Die integrierte hochmoderne Reporting-Engine ermöglicht Ihnen ein state-of-the-art Reporting ganz nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen:

  • Über 100 etablierte Standardreports
  • Individuelle Anpassbarkeit der Standardreports nach eigenen Wünschen
  • Erstellung eigener Reports nach individuellen Anforderungen und Bedürfnissen im Expertenmodus
  • Automatische Ablage der Reports als Dokumente in ibi systems iris

Kontextbezogene Hilfe

ibi systems iris unterstützt Sie bei der täglichen Arbeit durch eine umfangreiche kontextbezogene Hilfe, die auf jeder Seite in der Software aufgerufen werden kann. Die Hilfeseite passt sich dynamisch an den aktuell angezeigten Bereich an.

Sie enthält hilfreiche Informationen bezüglich des Aufbaus der aktuellen Seite und der zugrundeliegenden Funktionalitäten und internen Abläufe. Anschauliche Anwendungsbeispiele geben Ihnen Vorschläge für die Verwendung der einzelnen Funktionen in ibi systems iris. Erklärende Schaubilder unterstützen Sie zudem bei komplexen Themenstellungen.

Flexible Ansichten

Sämtliche Listen- oder Baumansichten in ibi systems iris sind nutzerspezifisch anpassbar. Sie können sich jederzeit die für Sie relevanten Attribute als Spalten flexibel ein- oder ausblenden und sich dadurch Informationen nach Ihren eigenen Bedürfnissen aufbereiten.

Weitere Unterstützung bietet ibi systems iris durch die Möglichkeit, komplexe Filterparameter zu definieren und Filter miteinander zu verknüpfen. Die Filter können zudem auch nutzergruppenspezifisch sowie für jeden Nutzer individuell angepasst und gespeichert werden, um später mit einem Mausklick direkt die relevanten Informationen anzuzeigen.

Umfangreiche Berechtigungen

ibi systems iris nutzt ein umfassendes Rollen- und Rechtekonzept, um Ihre vertraulichen Informationen vor unberechtigten Blicken zu schützen. Für jeden einzelnen Datensatz wird daher bei jedem Zugriff anhand der Organisationsstruktur sowie der funktionalen Berechtigungen des Nutzers überprüft, ob der Nutzer das Objekt sehen und/oder bearbeiten darf.

Über die Standardregeln hinausgehende Ausnahmen der Zugriffsrechte sind über Berechtigungen für einzelne Nutzer wie auch Organisationseinheiten auf Einzeldatensatzebene feingranular und bei Bedarf auch zeitlich beschränkt möglich.

Workflow und Automatisierung

ibi systems iris liefert Ihnen wertvolle und nachhaltige operative Unterstützung durch umfassende Workflow- und Automatisierungsmöglichkeiten.

So kann beispielsweise jeder Nutzer direkt in iris und auf Wunsch auch per E-Mail informiert werden, sobald Ihm eine Verantwortlichkeit oder eine Aufgabe zugewiesen wird. Per Customizing ist es zudem möglich, beliebige spezifische Aktionen zur Automatisierung von internen Abläufen zu hinterlegen (z. B. Automatische Archivierung eines Reports bei Abschluss einer Prüfung).