Highlights

Individuell anpassbare Listenansichten

Sämtliche Listen- und Baumansichten in ibi systems iris sind nutzerspezifisch anpassbar. Sie können sich die für Sie relevanten Attribute als Spalten flexibel ein- oder ausblenden und sich dadurch Informationen nach Ihren eigenen Bedürfnissen aufbereiten.

Weitere Unterstützung bietet ibi systems iris durch die Möglichkeit, komplexe Filterparameter zu definieren und diese miteinander zu verknüpfen. Die Filter können zudem auch nutzergruppenspezifisch sowie für jeden Nutzer individuell angepasst und gespeichert werden. Der Export der Listen mit den relevanten Informationen ist per Mausklick in gängige Dateiformate möglich.

Übersichtliche Detailansichten

Alle Informationen und Verknüpfungen eines Datensatzes sind in mehreren Reitern hinterlegt. Die Übersicht des Datensatzes fasst diese hinterlegten Informationen zusammen und ermöglicht das Hinzufügen und Bearbeiten von Verknüpfungen mit anderen Elementen von ibi systems iris.

Somit können Sie alle wichtigen Informationen zu einem Datensatz in einer übersichtlichen Detailansicht einsehen und zum Beispiel die aufgeführten Informationen zu einem Risiko auf nur einer Seite darstellen und bearbeiten, ohne zwischen mehreren Seiten hin- und herspringen zu müssen.

Intelligente Workflowunterstützung

ibi systems iris liefert Ihnen wertvolle und nachhaltige operative Unterstützung durch umfassende Workflow- und Automatisierungsmöglichkeiten. So kann beispielsweise jeder Nutzer per E-Mail informiert werden, sobald ihm eine Verantwortlichkeit oder eine Aufgabe zugewiesen wird.

Per Customizing ist es zudem möglich, beliebige spezifische Aktionen zur Automatisierung von internen Abläufen zu hinterlegen (z. B. automatische Archivierung eines Reports bei Abschluss einer Prüfung). Des Weiteren können Workflow-Wizards definiert werden, die den Nutzer durch individuell zusammengestellte Eingabefenster führen.

Kontextbezogene Hilfe

ibi systems iris unterstützt Sie bei der täglichen Arbeit durch eine umfangreiche kontextbezogene Hilfe, die auf jeder Seite in der Software aufgerufen werden 
kann. Die Hilfeseite passt sich dynamisch an den aktuell angezeigten Bereich an.

Sie enthält hilfreiche Informationen bezüglich des Aufbaus der aktuellen Seite und der zugrundeliegenden Funktionalitäten und internen Abläufe. Anschauliche Anwendungsbeispiele geben Ihnen Vorschläge für die Verwendung der einzelnen Funktionen in ibi systems iris. Erklärende Schaubilder unterstützen Sie zudem bei komplexen Themenstellungen.

Integriertes Reporting

Mit ibi systems iris berichten Sie schnell, zielgruppenspezifisch und zuverlässig. Die integrierte hochmoderne Reporting-Engine ermöglicht Ihnen ein State-of-the-Art-Reporting ganz nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen:

  • Viele etablierte Standardreports
  • Individuelle Anpassbarkeit der Standardreports nach eigenen Wünschen
  • Erstellung eigener Reports nach individuellen Anforderungen und Bedürfnissen im Expertenmodus
  • Automatische Ablage der Reports als Dokumente in ibi systems iris
  • Export der Berichte in diverse Dateiformate (Word, PDF, Excel, E-Mail)

Konfigurierbare Dashboards

Durch die auf aussagefähigen Widgets basierenden Dashboards bietet Ihnen ibi systems iris eine prägnante Zusammenfassung relevanter Informationen zu allen hinterlegten Daten eines Funktionsbereichs:

  • Über 40 themenspezifische Standard-Widgets, wie z. B. zu Risk-Map, unbehandelten Feststellungen, anstehenden Prüfungen oder eine Übersicht aller offenen Maßnahmen
  • Individuelle Dashboards für jeden Funktionsbereich in ibi systems iris
  • Nutzerspezifische Anpassung der Dashboards per Drag-and-drop inkl. freier Skalierung und Positionierung
  • Drill-Down-Funktionalität innerhalb der Widgets bis hin zum einzelnen Datensatz – beispielsweise zu einem unbehandelten Risiko oder zu einer noch offenen Maßnahme

Funktionen

MEINE IRIS

Zentrales Management-Cockpit mit individuellen Übersichten zu Aufgaben, Nachrichten, Wiedervorlagen und Serienelementen in Form beliebig sortierbarer und veränderbarer Widgets

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REGELWERKE

  • Anlage und Verwaltung von Standards, Gesetzen, Normen und internen Regelungen
  • Verwaltung von Stellungnahmen und Ausnahmen

ARCHITEKTUR

  • Asset- und Prozessverwaltung mit Handlungsempfehlungen
  • Schutzbedarfsfeststellungen, Business Continuity Management und Business-Impact-Analysen

PRÜFUNGEN

  • Erstellung, Planung und Durchführung von Prüfungen
  • Reviews der Prüfungen per automatisch generierter Stichprobe

FESTSTELLUNGEN

  • Übersicht und Bearbeitung von Feststellungen 
 (z. B. Schwachstellen)
  • Management von Schadenfällen

 

KENNZAHLEN

  • Anlegen und Verwalten von Indikatoren
  • Steuerung der kontinuierlichen Erfassung der Messwerte
  • Aktionen bei Über-/Unterschreiten definierter Werte

RISIKEN

  • Erfassung, Bewertung und Behandlung von Risiken
  • Definition von Risikobehandlungsstrategien

NOTFALL

  • Erfassung von Notfallszenarien
  • Durchführung von Notfallsimulationen und -übungen
  • Erfassung realer Notfallereignisse

MAßNAHMEN

  • Übersicht und Verwaltung von Maßnahmen
  • Maßnahmen-Tracking

DOKUMENTE

  • Übersicht und Verwaltung von Dokumenten
  • Überprüfung der Gültigkeit von Dokumenten

REPORTING

  • Ausgabe von Berichten auf Basis von verwaltbaren Vorlagen
  • Export aller filterbaren und individuell anpassbaren Listen
  • Individuelle Erstellung von Berichten mit integriertem Report Designer
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